Schatzhüterin. 200 Jahre Klosterkammer Hannover

 

Die Vorbereitungen sind in vollem Gang! Vom 20. April bis 12. August 2018 wird im Landesmuseum Hannover eine besondere Ausstellung zu sehen sein, zu Ehren der Klosterkammer Hannover, die dann ihren 200. Geburtstag feiern wird: Schatzhüterin. 200 Jahre Klosterkammer Hannover. Das Landesmuseum Hannover berichtet: 

"Die niedersächsischen Klöster bewahren einen weltweit einmaligen Schatz. Seit 200 Jahren hilft ihnen die Klosterkammer, dieses wertvolle Erbe zu pflegen und für die Zukunft zu sichern.
Kostbare Schätze - Klösterliches Kulturerbe
Zu den Schätzen niedersächsischer Frauenklöster gehören kostbare Kunstwerke, die im Gottesdienst
oder beim Gebet benutzt werden, aber auch vielfältige Zeugnisse der Arbeit und des täglichen Lebens. Vom vergoldeten Äbtissinnenstab über das gemalte oder gedruckte Andachtsbild bis hin zur ältesten Brille der Welt erlauben es unterschiedliche Gegenstände, die Lebenswelt im Kloster zu erfahren. Viele von ihnen sind erstmals außerhalb der Klöster zu sehen."

 

Anlässlich dieser Ausstellung wird auch ein Ausstellungskatalog vorbereitet. Und dabei darf die Musik natürlich nicht fehlen. Darum steuere ich selbst vier Beiträge bei: 

- Musik in den niedersächsischen Frauenklöstern

- Handschrift für den Musikunterricht aus Ebstorf (KlA Ebstorf, Hs. V,3)

- Liederhandschrift aus Ebstorf (KlA Ebstorf, HS VI, 17)

- Liederbuch für Festtage aus Wienhausen (KlA Wienhausen, Hs. 34)